Wandern

Rund 200 Wan­der­schilder rund um die alte Gemeinde Wahlscheid weisen dem Spaziergänger und Wan­der­er den Weg. Sie stam­men aus ein­er Zeit, in der man gedruck­te Wan­derkarten nutzte und die mod­erne Nav­i­ga­tion noch nicht vorstell­bar war.

Wir find­en sie erhal­tenswert, denn sie zeigen den Weg zu allen unseren heimis­chen Dör­fern und Weil­ern. Und oft­mals ergänzen sie markierte Wege, die entwed­er keine Ort­sna­men tra­gen oder nur das näch­ste größere Ziel anzeigen, aber nicht erk­lären, wie denn jet­zt der Ort ger­ade heißt, an dem man sich befindet.

Lei­der sind auch unsere schö­nen alten Holzschilder nicht vor Van­dal­is­mus sich­er. So kommt es, dass manch­es Mal ein Schild fehlt oder ein Pfahl beschädigt ist. Wenn wir davon erfahren, repari­eren wir so schnell wie möglich und freuen uns über jeden Hin­weis, wo vielle­icht noch ein Schild fehlt.

Impressionen unserer Standorte und der Instandhaltungsarbeiten